Energiemesse in den Niederlanden

23 November 2021 , MEFA Blogteam

Vom 12. bis zum 14. Oktober fand die Energiemesse in Den Bosch in den Niederlanden statt, an der auch unser MEFA Energy Team teilnahm.

Nachdem die Pandemie in den letzten anderthalb Jahren dafür gesorgt hatte, dass viele Veranstaltungen nur virtuell stattfanden, freuten sich nun alle über die Messe vor Ort.

Spannend war bis zuletzt, wie die Besucher diese Möglichkeit wahrnehmen würden und ob die Messe gut besucht sein würde. An Ausstellern mangelte es jedenfalls nicht, denn die Stände waren fast ausgebucht und die Erwartungen hoch.

Die drei Tage zeigten: Auch die Besucher haben sich auf eine Veranstaltung mit wenigen Auflagen gefreut. Für den Einlass musste man geimpft oder negativ getestet sein, durfte sich dann aber ohne Maske auf dem Messegelände bewegen. Von der Pandemie war daher kaum etwas zu spüren.

Auch das Interesse an unserem MEFA Energy Stand hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das vierköpfige Team bestehend aus Lucek Wolthekker (links), Peter Kömmelt (Mitte links), Michael Dworski (Mitte rechts) und Patrick Reimet (rechts) war an allen drei Tagen gut beschäftigt und konnte zahlreiche Kontakte knüpfen.

Es konnte beobachtet werden, dass das Interesse an erneuerbaren Energien grundsätzlich steigt, aber auch der sehr hohe Gaspreis in den Niederlanden sorgt für zusätzliche Motivation, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Da die Niederlande ein echtes Wasserland sind und Wärme aus Oberflächenwasser im Fokus der Energiewende steht, lag der Fokus an unserem Stand vor allem auf der Aquathermie. Hier bestand auch das größte Interesse, jedoch konnten auch Geothermie, Solarthermie und Eisspeicher eine große Resonanz verzeichnen.

Insgesamt waren es für uns drei sehr erfolgreiche Messetage und wir freuen uns auf die Umsetzung der daraus resultierenden Projekte.

Sie interessieren sich ebenfalls für die verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung zur Speisung ihrer Wärmepumpe? Senden Sie einfach eine Anfrage an energy@mefa.de und unser MEFA Energy Team informiert Sie gerne.