mountain

SPENDEN STATT SCHENKEN

Albert-Schweitzer-Kinderdorf

Eine Tradition setzt sich fort

Das Jahr 2025 neigt sich langsam dem Ende zu und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Der perfekte Zeitpunkt, um Vergangenes zu reflektieren, eine erfolgreiche Zukunft zu planen und wirklich wichtige Dinge in den Fokus zu rücken. Genau aus diesem Grund, haben wir uns schon vor vielen Jahren einen Leitsatz zum Motto gemacht: SPENDEN STATT SCHENKEN. Wir möchten unsere Ressourcen sinnvoll einsetzen und dort unterstützen, wo Hilfe wirklich benötigt wird. Seit einigen Jahren verzichten wir deshalb auf das Verteilen von Weihnachtspräsenten bei unseren Kunden und unterstützen und fördern Projekte und Einrichtungen in unserer Region. Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen Hohenlohes ist für MEFA das Albert-Schweitzer-Kinderdorf natürlich ein großer und wichtiger Name. 

Albert-Schweitzer-Kinderdorf

Der 1957 gegründete Kinderdorfverein ist eine internationale, überkonfessionelle und überparteiliche Personenvereinigung mit Sitz in Waldenburg/ Baden-Württemberg. Als Einrichtung der freien Jugendhilfe ist Zweck der Arbeit die Förderung der Entwicklung und die Erziehung von jungen Menschen. Auf dem 2,5 Hektar (ca. 36 Fußballfelder) großen Gelände am Ortsrand von Waldenburg leben die Kinderdorffamilien in jeweils einem großen Haus mit Garten in einer Art Dorfgemeinschaft.

Nun hat der Albert-Schweitzer-Kinderdorfverein sein Angebot in Waldenburg erweitert und weiht in Kürze einen Neubau mit knapp 350 qm Wohnfläche im Baugebiet in Waldenburg ein. Das Haus mit Aufzug ist komplett barrierefrei und bietet erstmals die Möglichkeit, auch Kinder mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen und Jugendhilfebedarf in einer Kinderdorffamilie aufzunehmen und ein neues Zuhause und geschütztes Umfeld zu geben. Der geförderte Platz soll ermöglichen, gemeinsam mit Kindern ohne Beeinträchtigung zu lernen und zu spielen, um so soziale Teilhabe und individuelle Entwicklung zu fördern. 

Bei dieser besonderen Aufgabe unterstützen wir das Albert-Schweitzer-Kinderdorf auch dieses Jahr mit einer Spende in Höhe von 15.000 €. Die Spende wird dafür eingesetzt, den zukünftigen Garten der Familie mit tollen Spielgeräten auszustatten. Wir sind schon jetzt sehr gespannt, wie der Garten und das Haus in Zukunft aussehen werden.

Baustellenbesuch Neubau

Bei der Spendencheckübergabe durfte natürlich auch eine Führung durch das zukünftige Kinderdorffamilienhaus nicht fehlen. Auch wenn es noch in den finalen Zügen steckt, kann man schon jetzt das sehr schöne Zuhause erkennen, das den Kindern und der Familie dort geboten wird. Hier warten ein großer Garten und ein sehr modernes und gemütliches Zuhause mit tollem Ausblick ins Grüne.

Besonders spannend war es, einen kleinen Einblick in die Dimensionen einer Kinderdorffamilie zu erhalten. Bei bis zu 14 Personen, die hier gemeinsam an einem Tisch sitzen werden, wird von allem immer mehr benötigt, als man es von einem normalen Familienalltag gewohnt ist. Mehr Platz, mehr Möglichkeiten, mehr Raum für die individuelle Entfaltung. 

Für mehr Informationen über das Kinderdorf und wie die Familien ihren Alltag meistern, gerne auf der Website des Kinderdorfes vorbeischauen.

Mehr Informationen zum Kinderdorfverein