Weihnachtsspende 2022

08 December 2022 , MEFA Blogteam

Das Schicksal von Kindern bleibt oft im Verborgenen. Andere Themen bestimmen die Schlagzeilen und man vergisst darüber, dass Kinder oft unmittelbar betroffen sind. Pandemie, Krieg oder die wirtschaftliche Situation haben direkte Auswirkungen. Sind die Eltern dann noch überfordert, funktioniert es in vielen Fällen nicht mehr ohne Hilfe von außen. 

Genau dieser Hilfe hat sich der Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. Baden-Württemberg verschrieben. Haben alle Maßnahmen zur Stabilisierung von Familien versagt, bietet das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg einen sicheren Hafen für Kinder aller Altersgruppen. Die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern spielt hierbei eine zentrale Rolle. 

Bereits 1957 hatte Margarete Gutöhrlein die Idee, eine sichere Bleibe für Kinder aus prekären familiären Verhältnissen zu schaffen. Mehr noch, die Kinder sollten in einer sicheren Umgebung und mit Unterstützung von Spezialisten aufwachsen können. Heute leben bis zu sieben Kinder in einer Kinderdorffamilie. Und in den über 60 Jahren des Bestehens fanden 600 Kinder in Waldenburg ein neues Zuhause. Als Motto steht über allem: "Wir wollen jedes Kind in seiner Persönlichkeit achten, in seiner individuellen Eigenart annehmen, in seinen Fähigkeiten stärken und fördern." 

Diese Arbeit braucht neben vielen engagierten Kinderdorfeltern und Mitarbeiter/innen vor allem eines: finanzielle Mittel. Die Gebäude müssen instandgehalten, Fahrzeuge beschafft und gewartet werden. Lernmittel, Spielzeug und viele andere Dinge des täglichen Bedarfs müssen gekauft, das Team entlohnt werden. Und es ist ein immerwährender Kampf, wie uns Wolfgang Bartole, Vorstand Wirtschaft, bei unserem Besuch bestätigte, die nötigen Mittel zu bekommen. Jeder Euro muss quasi zweimal herumgedreht werden. 

Und genau hier möchten wir, die MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH aus Kupferzell, helfen. Bisher haben wir das Albert-Schweitzer-Kinderdorf immer wieder mit kleineren Spenden unterstützt. Aber dieses Jahr wollen wir es noch besser machen. Normalerweise bekommen unsere Kunden zu Weihnachten immer eine Kleinigkeit, um ihnen für die gute Zusammenarbeit zu danken. Da kommt schnell etwas zusammen. Und genau diesen Betrag spenden wir. Die 15.000 €, so sagte uns Susanne Wirth, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, werden für die Beschaffung eines dringend benötigten neuen Fahrzeugs verwendet. Gut und sinnvoll angelegtes Geld. 

Wir hoffen, dass wir einen Beitrag zum Erhalt dieser wichtigen Einrichtung leisten können. Wenn immer gesagt, wird, Kinder sind unsere Zukunft, dann wird in Waldenburg aktiv an dieser Zukunft gearbeitet. 

Noch eine wichtige Sache: kennen Sie Menschen mit sozialpädagogischer Vorbildung, die gerne mit Kindern arbeiten? Das Team des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs benötigt dringend Verstärkung. Informationen und Bewerbungen einfach über die Website: www.albert-schweitzer-kinderdorf.de