Pressemeldung

MEFA ergänzt CENTUM®-Sortiment um Spannschuh

31 March 2017 , MEFA / Ansel & Möllers

Kupferzell, im März 2017 – Gerade im Industriehallenbau müssen häufig Rohrleitungen und Montageprofile direkt an Stahlträgern befestigt werden – teilweise sogar im laufenden Betrieb. Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat MEFA, Hersteller von Befestigungstechnik und Montagesystemen, den CENTUM® Spannschuh entwickelt. Diese einfache Befestigung ist besonders montagefreundlich und zeitsparend – auch an tragenden Stahlprofilen: Der Spannschuh in U-Form lässt sich einfach von unten über das Montageprofil schieben. Seine V-förmigen Einkerbungen werden anschließend direkt am Stahlträger eingehängt.

 

MEFA ist spezialisiert auf Problemlösungen und Spezialaufträge: Der CENTUM® Spannschuh wurde ursprünglich als Sonderanfertigung für den Bau einer Industriehalle entwickelt. Dort überzeugte die einfache Anwendung der Befestigungslösung so sehr, dass die Kupferzeller Befestigungsspezialisten sie weiterentwickelten und nun auch im Standardsortiment führen.

 

Zeitsparend und einfach zu montieren

Das CENTUM®-Profil kann zur Vormontage mit dem Spannschuh ohne Verschraubung eingehängt und bei Bedarf noch verschoben werden. Die Sicherung der Klemmverbindung erfolgt dann über Gewindestangen und die patentierte CENTUM®-Hammerkopfverschraubung. Die Hammersperrköpfe drücken sich hierbei formschlüssig in das Profil ein – sobald die Schraube „satt“ am Bauteil aufliegt, ist das erforderliche Drehmoment erreicht. Auf diese Weise lässt sich das Schwerlast-Schienensystem binnen kürzester Zeit und mit wenigen Handgriffen anbringen. Nach der Montage lassen sich mit dem Spannschuh Auflagerkräfte von über 20 kN abfangen.

 

Sichere und flexible Anwendung

Gemäß ISO 9223 fällt der Spannschuh aus feuerstückverzinktem Stahl unter die Korrosivitätskategorie C3 und kann sowohl im Innen- wie im Außenbereich verwendet werden. Dies bietet Sicherheit und Flexibilität – auch für die Planung einer neuen Anlage. Muss doch einmal etwas am CENTUM®-System geändert werden, lässt sich der Schuh einfach abmontieren und an anderer Stelle wiederverwenden.