+ 49 79 44 64-0

MEFA MEETS AMERICAN FOOTBALL

MEFA

Ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Hohenlohe, Hersteller für Rohrmontagesysteme seit über 70 Jahren. Starke und zuverlässige Produkte, die von Kupferzell aus in die ganze Welt verkauft werden. 

UNICORNS

Eine Abteilung eines örtlichen Sportvereines. Über 500 Mitglieder, dazu kommen noch mal über 600 Mitglieder im Förderverein. Anlaufstelle für die besten Spieler aus Deutschland, Europa und den USA. Bereits zum fünften Mal deutscher Meister. In der Saison 2023 starten insgesamt sechs Teams für die Schwäbisch Hall Unicorns.

Fotos: Manfred Löffler

Und wie passt das nun zusammen?

Sportsponsoring spielt bei MEFA schon immer eine große Rolle. So werden seit Jahren örtliche Vereine wie der TSV Kupferzell, die Kunstturnvereinigung Hohenlohe e.V. und einzelne Sportveranstaltungen wie der Kupferzeller Kärwe-Lauf, der Rats-Run und die Teilnahme unserer Mitarbeiter:innen beim ebm pabst Marathon gefördert. 

Wichtig ist uns dabei immer der Bezug zur Region und die Werte der Vereine. Irgendwo in Deutschland, irgendeinen Verein unterstützen, das kommt für unsere beiden Geschäftsführer Martin Schneider und Alexander Schmidt nicht infrage. In Zeiten von Fachkräftemangel, unbesetzten Ausbildungsplätzen und in einer Region mit starker Industrie ist natürlich auch MEFA immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sich zu präsentieren und die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. In diesem Zuge wurde auch das Sportsponsoring neu diskutiert und die Möglichkeiten in der Region unter die Lupe genommen. 

Schnell hat sich herausgestellt, dass wir in der näheren Umgebung auf Teams treffen, die eine große Reichweite haben und sich, wenn auch in eigentlichen Randsportarten, einen großen Namen machen konnten. An der American Football Mannschaft aus Schwäbisch Hall kommt man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall nicht vorbei.

Schon beim ersten Termin mit dem Sponsoring verantwortlichen, Alexander Koppenhöfer, war klar, die Unicorns, das sind Leute wie wir. Und das ist sogar in den Leitbegriffen festgesetzt: 

 Familiär - Fortschrittlich - Einzigartig - Beständig

Leitbegriffe, die auch zu MEFA passen. Neben der sportlichen Entwicklung, die die Unicorns in ihrer Vereinsgeschichte durchlaufen haben, war für uns vor allem auch die 2017 gegründete Academy von großem Interesse. Eine Kooperation zwischen dem evangelischen Schulzentrum Michelbach und den Schwäbisch Hall Unicorns nach amerikanischem Vorbild der Highschool. Eine einmalige Ausbildungsmöglichkeit für junge Talente, sowohl schulisch als auch sportlich gefördert zu werden. Alles mit dem Ziel, eine/r der besten Football-Spieler bzw. -Spielerinnen Deutschlands zu werden. 

Eine Kombination, die es sich in unseren Augen lohnt zu unterstützen und bei der wir stolz darauf sind, als Premiumpartner ab dieser Saison dabei zu sein. 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Unicorns-Saison 2023 und zahlreiche Nachwuchstalente, die sich beweisen können - sportlich, schulisch und persönlich.