MEFA als Fallbeispiel mit seinem

GESAMTENERGIEKONZEPT

UMWELTFREUNDLICH UND EFFIZIENT HEIZEN IM INDUSTRIEBEREICH

Juli 2017 in Kupferzell. Mit einer großen Feier für geladene Gäste und einem Tag der offenen Tür für alle interessierten Hohenloher wurde das neue Produktions- und Logistikzentrum der MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH eingeweiht. 
Der Neubau mit Produktion, Versandbereich, Büros und einem Hochregallager auf einer Gesamtnutzfläche von rund 15.000 Quadratmetern kann sich sehen lassen. Doch nicht nur optisch macht der Komplex etwas her. Als Unternehmen, das selbst im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich tätig ist, spielte bei dem Neubau eine moderne und nachhaltige Heiz- und Klimatechnik eine wichtige Rolle. „Im neuen Produktions- und Logistikzentrum haben wir eigene Produktlösungen aus unserem Geschäftsbereich MEFA energy systems verbaut“, erklärt Martin Schneider, geschäftsführender Gesellschafter. Im gesamten Hallen- und Bürokomplex wurde eine monovalente Wärmepumpenheizung eingebaut, die als einzige Wärmequelle den gesamten Wärmebedarf des Komplexes deckt. „Die Heiztechnik erfüllt den KfW55-Standard“, so Schneider weiter. Das bedeutet: Der Energieverbrauch des Gebäudes wird damit auf nur 55 Prozent eines vergleichbaren Neubaus reduziert.   

FALLBEISPIEL KEFF

Durch den eigenen Geschäftsbereich war selbstverständlich, dass diese Systeme zur umweltfreundlichen und effizienten Heizung und Kühlung der Räume eingesetzt werden. Die Idee zu einem Gesamtenergiekonzept entstand durch die Zusammenarbeit mit der "Regionalen Kompetenzstelle Netzwerk Energieeffizienz", kurz KEFF. Umgesetzt wurde eine reversible Sole-Wasser-Wärmepume im monovalenten Betrieb, die durch Erdkollektoren gespeist wird. Außerdem kommen ein Eisspeicher und eine Betonkernaktivierung als Speichermedium zum Einsatz. Die benötigte elektrische Energie wird durch eine PV-Anlage erzeugt. 
Ein Projekt, das durchaus als best-practice dienen kann. Das sieht auch die KEFF so und hat zuletzt das Fallbeispiel MEFA online gestellt. Wir freuen uns sehr, wenn wir mit gutem Beispiel vorausgehen und noch viele weitere Firmen ihre Gebäude mit den MEFA energy systems Produkten nachhaltig heizen und kühlen.

Sie wollen noch ausführliche Zahlen - Daten - Fakten zum Fallbeispiel? MEFA Fallbeispiel der KEFF